You are currently viewing Bernsteinsuche

Bernsteinsuche

Vor Sankt Peter-Ording liegt eine große Sandbank. Und diese Sandbank macht es möglich, nach einem Sturm oder nach dem Hochwasser das „Gold der Nordsee“ zu finden.

Bernstein!

Ich kenne Fundorte für Bernstein und zeige euch, worauf ihr achten könnt, damit auch ihr sicher seid und fündig werdet.

In erster Linie geht es dabei um Euere Sicherheit. Ich zeige Euch wie ihr sicher aus dem Niedrigwasser zurück an „Land“ kommt und was ihr bei See Nebel tun solltet damit ihr „trocken“ zurück kommt.
Das ist ein Spaß für die ganze Familie, ich erlebe immer wieder, wie gerade die Jüngsten, Energie bei der realen Schatzsuche entwickeln. Über das Abenteuer sprechen Kinder noch sehr lange, da es real und wirklich erlebt wurde. Wind, Regen und Sonne sind unsere Begleiter.

Barfuß ist die logisch beste Entscheidung dazu braucht Ihr bis zum Strand Flipflops oder andere leichte Schuhe. Eine oder mehrere Jacken wärmen Euch, die Regenjacke oder Poncho kann oft hilfreich sein. In der kalten Jahreszeit sind Gummistiefel sehr hilfreich.

Ihr lernt auch Wetter zu beobachten und Gezeiten einzuschätzen. Der Gezeitenkalender ist auf unserer Sandbank unerlässlich und wird von mir auch erklärt.

Kosten: 15€ pro Person Gästekarte mit bringen, es geht an den Strand.
Die Bernsteinsuche findet immer Dienstag, Mittwoch um 9:00 Uhr und Donnerstag um 14 Uhr statt

Neu!! 2x Samstags: 6.1.+20.1. 3.2. + 17.2. jeweils 11 Uhr und 9.3.+23.3. 6.4.+20.4. jeweils 15 Uhr

Treffpunkt (10 Minuten vor Beginn): Lobby des Hotels „Urban Nature“, Fritz-Wischer-Str. 13 / Strandpromenade

Parkplatz am Besten im Parkhaus „Im Bad“
Teilnehmer: 30

Dieser Beitrag hat 22 Kommentare

  1. Nadine Bernardo

    Wir waren heute mit Holger auf Bernsteinsuche. Wir hatten sehr viel Spaß 🙂 ein sehr schöner Ausflug bei dem wir auch nach vielen SPO Besuchen noch viel lernen durften. Holger führte uns an die geeigneten Stellen um Bernstein zu finden und erklärte uns worauf wir achten müssen. Wir würden uns Holger jederzeit wieder anschließen, absolute Empfehlung von unserer Seite!

    1. Holger

      Hallo Nadine,
      vielen Dank für Deine lieben Worte. Für mich ist es auch immer aufregend, insbesondere bis zum ersten Fund. Ich freue mich immer sehr und bin jedes Mal gespannt wer etwas findet oder genauer, wen der Bernstein findet. Für mich war heute die Frage: „sieht der aus wie ein Haribo Teddy?“ So bezeichnend für die Individualität der Gruppe. Ich hab Euch auch gerne weiter suchen lassen und hoffe es gab noch mehr Funde.

  2. Ina

    Lieber Holger,
    vielen Dank für die einmalige Bernsteinwanderung gestern. Auf Grund der Stürme der vorherigen Tage und der guten Wetterlage gestern konnten wir tief in die Nordsee und hatten außergewöhnliche Funde. Aber auch die weiteren Informationen, die Du gerne mit uns geteilt hast, waren super.
    Dieser Ausflug ist auf jeden Fall zu empfehlen!

    1. Holger

      Liebe Ina,
      danke für Deine Rückmeldung. Ich bin selber auch immer wieder begeistert was die Natur uns manchmal zeigt. Es war ja ein sehr kleines Zeit Fenster, das wir nutzen konnten. Toll das ihr das Abendteuer mit gemacht habt und das bisschen Regen und Wind Euch nicht fern gehalten hat.

  3. KATJA BISCHOFF

    Lieber Holger , vielen Dank für das tolle, naturnahe Erlebnis beim Bernstein suchen. Deine Tipps haben uns heute bei eigener 3 Stündiger Suche , 14 Bernsteine in unterschiedlichen Größen finden lassen. Es hat am 13.07.23 sehr viel Spaß gemacht und ist unbedingt weiter zu empfehlen.
    Liebe Grüße Katja

    1. Holger

      Liebe Katja, so hatte ich es mir gedacht. Toll, daß Du das gleich so erfolgreich umsetzen könntest. Liebe Grüße Holger

      1. Sascha

        Moin Holger es war eine sehr gute Bernsteinwanderung habe ne sehr gute Beute heute gemacht,außer das Wetter hat leider nicht so gut mitgespielt heute naja trotzdem was gefunden👍🏿😎. Hatten leider nur ein kurzes Zeitfenster gehabt,aber das nächste mal wird es besser werden.
        MfG Sascha

        1. Holger

          Moin Sascha, danke für Deine Bewertung. Ja wir sind alle nass geworden. Nächstes Mal wird es bestimmt sonniger. Schön das Du dabei warst.

  4. Silvia

    Lieber Holger, meine Tochter & ich waren letzte Woche bei der Bernsteinwanderung dabei & haben sehr hilfreiche Hinweise erhalten. Wichtig auch die Informationen zu Prielen, Gezeiten & den richtigen Zeiträumen für solche Wanderungen. Wir haben die Ratschläge beherzigt & sind zwischenzeitlich auch findig geworden! Gerne wieder, sehr zu empfehlen auch für Kids & Teens, glG, Silvia

    1. Holger

      Hallo Silvia, Dankeschön. Ich freue mich sehr wenn ich das vermitteln könnte. Liebe Grüße Holger

  5. Jane

    Lieber Holger,
    letzte Woche Mittwoch war ich mit meinen zwei Kindern bei deiner Bernsteinwanderung dabei. Obwohl es anfangs noch etwas verregnet und ziemlich windig war, war es eine tolle Erfahrung, das Meer und den Strand mal auf diese Weise zu erleben. Wunderschön war es auch, als dann die Sonne durch die Wolken brach.
    Wir konnten viele kleine Bernsteine und auch andere schöne Dinge am Strand finden. Wir danken dir für die wertvollen Tipps und Informationen zur Suche nach Bernstein und auch zu den Besonderheiten der Nordsee bezüglich der Gezeiten, Priele und den potentiellen Gefahren, die damit verbunden sein können.
    Es war ein tolles Erlebnis! Vielen Dank dafür und noch einen schönen Sommer!
    Liebe Grüße, Jane

  6. Ann-Sophie Tullack

    Lieber Holger, vielen Dank für die tolle Bernsteinsuche! Dank deiner Tipps konnten wir einen Bernstein und eine tolle Muschel finden und waren happy erfolgreich gewesen zu sein. Wir werden definitiv nochmal losgehen, solange wir im Urlaub sind und fühlen uns mit deinem geteilten Wissen zu den Prielen und deren Gefahren gut gewappnet. Wir freuen uns auf eine spannende neue Suche!
    Liebe Grüße, Sophie

  7. Sascha

    Moin Holger heute war mal wieder ein erfolgreicher Tag der Bernstein hat mich gefunden(vor allem einen ziemlich großen fand ich))komme nächste Woche Mittwoch wieder mit auf ein neues Abenteuer mit dir. War ja heute ein Stück weiter raus wie letztens hoffe wir können mal zusammen raus gehen bis zum Ende von Hitzsand wenn du mal am Wochenende nix vor hast.
    Danke für die gute Tour heute.
    Immer wieder empfehlenswert mit Holger raus zu gehen.
    MfG sascha

  8. Angelika

    Moin Holger, danke, dass Du und Dein Sohn uns in die Welt der Bernsteinsuche mitgenommen habt. Es war sehr interessant und auch das Wetter hat mitgespielt. Der Jagdtrieb ist geweckt und nächstes Jahr werden wir des öfteren Strandspaziergänge mit der Suche verbinden.
    Passt auf Euch auf !
    Danke für den schönen Tag.

    LG Angelika

    1. Holger

      Hallo Angelika, Dankeschön! Familie Gesundheit geht vor Allem. Es ist wirklich sehr schön zu sehen wie Kinder in solch ein Abenteuer einsteigen können.

  9. Konni

    Lieber Holger, wir haben gestern mit dir die Bernsteinwanderung gemacht. Es war einmalig! Dank des Sturmes die Tage vorher und deiner wertvollen Tipps hat jeder aus der Familie mehrere kleine Bernsteine gefunden. Wir können dich wärmstens weiter empfehlen! Sollten wir nochmal hier Urlaub machen, sehen wir uns bestimmt wieder. 🙂
    Liebe Grüße und alles Gute, Konni und Familie

  10. Uta

    Vielen Dank für deine Einführungen ins Watt mit seinen Regeln und ins Finden von Bernstein… und tatsächlich leuchtete er mich an! Ein tolles Erlebnis und eine runde Sache 🙂

  11. Christian

    Moin Holger, danke für die schöne und kurzweilige Bernsteinwanderung! Es war sehr informativ mit allen Tipps und Hinweisen rund um Ebbe und Flut sowie die Bernsteine. Sehr gut fand ich persönlich auch die „Ausflüge“ in andere Themen. Unsere Zivilisation bietet da in Form von unschönen Gegenständen am Strand leider reichlich Gesprächsstoff. Jeder kann deine Leidenschaft bei der Wanderung spüren! Danke und liebe Grüße!

  12. Familie Schneider

    Hallo Holger!

    Vielen lieben Dank für die tolle, informative und vor allem erfolgreiche Bernsteinwanderung. 😀
    Auch die Kinder hatten total viel Spaß und wir alle eine Menge über die Gezeiten und Regeln im Watt gelernt 😀
    Gerne werden wir uns wieder bei einen deiner Wanderungen anschließen!

    Liebe Grüße

    Familie Schneider

  13. Mechthild, Kathi und Udo

    Hallo Holger,
    SPO hat immer wieder etwas Neues zu bieten. Eine Bernsteinsuche war heute eine tolle Erfahrung. Wir erkundeten den Strand auf der Suche nach kleinen, blinkenden Schätzen und wurden tatsächlich mehrfach fündig. Zusätzlich konnten wir zahlreiche interessante Informationen zum Bernstein und den möglichen Fundorten von Holger mitnehmen. Neben den Erläuterungen zu den Gefahren im Wattenmeer erfuhren wir vieles über Strand, Sand und über die Entstehung der Dünen, ihrer Bewegungen sowie den ständigen Veränderungen der Sandbank durch Wind und das Meer.

    Diese Exkursion mit Holger hat uns sehr gefallen
    Vielen Dank und viele Grüße

  14. Anna

    Moin,
    Es hat großen Spaß gemacht mit dir auf Bernsteinsuche zu gehen, auch wenns nur kleine Krümel waren die wir gefunden haben, danke für das Erlebniss…
    Liebe Grüße aus Wien

  15. Matthias

    Moin, ich war gestern (11.01.2024) mit Holger zur Bernsteinsuche am Strand in SPO. Es war ein wundervolles Erlebnis, sehr informativ und mich hat es sehr „entschleunigt“!
    Ich kann diese Tour nur jedem empfehlen.
    Holger macht das richtig klasse!

    PS:
    Ich habe auch einen wunderschönen Bernstein gefunden!

Schreibe einen Kommentar